(e.) Twin Gabriel • eigene Texte • Texte zu:
     (e.) Twin Gabriel • Texte zur:
     AUTO-PERFORATIONS-ARTISTIK
Texte in Katalogen


Nicole Fritz: „(e.) Twin Gabriel“, Katalog „Bodycheck“, 10. Kleinplastiktriennale Fellbach, 2007, 
Snoek Verlag, Köln, S.92/93

Hiltrud Ebert: Else Gabriels One Way gegen den Stillstand in der Vakuole“, in: „Ordnung durch Störung – AUTO-PERFORATIONS-ARTISTIK“, Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2006, S. 81 ff.

Dirk Teuber: „(e.) Twin Gabriel“, in: „Das Tier in mir – die animalischen Ebenbilder des Menschen“, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2002

Dr. Michaela Unterdörfer: „(e.) Twin Gabriel“, in: „Dein Wille geschehe… – das Bild des Vaters in zeitgenössischer Kunst und Wissenschaft“, Siemens Kulturprogramm, Haus am Waldsee, Berlin, 2000 

Dr. Ulrike Rüdiger: „WIRKLICHKEIT IST IHRE DEFINITION“, in: „vollkommen gewöhnlich“, Kunstfonds e.V., Bonn, 1998, S. 54

David Thorp: „(e.) Twin Gabriel, the World Cup and everything else“, in: „floating –floccinaucinihilipilification“, South London Gallery, 1997/98

Christine Atha: „To be continued…“, in: „floating – floccinaucinihilipilification“, South London Gallery, 1997/98

Eckhart Gillen: „Die Höhen erklimmen – Dresdner Künstler im Selbstversuch“, in: „Erneuerung als Tradition, 100 Jahre Dresdner Kunst und Kunstakademie im (inter)nationalen Zusammenhang“, 
Verlag der Kunst, 1997, S. 201 ff.

Barbara Straka: „Strategie der Schnecken, ZUSPIEL – ein Experiment mit den Gesetzen von Kunst und Natur“, in: „Zuspiel (e.) Twin Gabriel/Georg Herold“, Siemens AG Kulturprogramm, Haus am Waldsee, Berlin, 1996

Durs Grünbein: „Gute Nacht, Afrika“,in: „Limonade.Von Afrika.“, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin, 1996

Alexander Tolnay: „Natur als Nachahmung der Kunst“, in: „Limonade.Von Afrika.“, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin, 1996

Max Goldt: „Unheimlich brummende Kunstwerke“, in: „Limonade.Von Afrika.“, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin, 1996

Angelika Stepken: „Artistische Ausfälle“, in: „Bekannt(-)Machung – Ostseebiennale 1996“, Kunsthalle Rostock, 1996, S. 70 ff.

Margrit Brehm: „Die Virtualität des Realen“, in „Dulse und Ulve“ zu „Urbane Legenden – Berlin“, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 1995

Georg Herold: „o.T. (s.T./Kat.) marine Liebe“, zur gemeinsamen Arbeit „La penultima pintura“, „Der Riss im Raum“, Verlag der Kunst, Guardini-Stiftung, Berlin, 1994, S. 274

Barbara, Barsch: „Jeder macht das, was er am besten kann“, Künstlerpaare – Drei Beispiele, , in: „Künstlerpaare – Botho-Graef-Kunstpreis der Stadt Jena `94“, Kulturamt, Jenaer Kunstverein e.V., Städtische Museen, 1994, S. 43 ff.

Hanne Loreck: „The Leap into the Void – Berlin Art at the Beginning of the Nineties“, In: „Interface – Berlin Art in the Nineties“, The Corcoran Gallery of Art, Washington D.C., 1992, S. 11 ff

Durs Grünbein: „Etliche Sinnbälle (Grundriß & Siedlung einsichtiger Eremiten)“, in: „Korrespondenzen – 12 Künstler aus Florenz und Berlin“, Berlinische Galerie, Museum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur, Martin-Gropius-Bau, Berlin 1992, Casa Masaccio e Palazzo Pretorio, San Giovanni Valdarno, 1992, S. 32/33

Eckhart Gillen: „Kein Titel“, in: „FLATTEN“, Galerie vier, Berlin, 1992

Durs Grünbein: „Zustand Beschleunigten Schweigens“, in: „Zustand Beschleunigten Schweigens“, Berlin, 1991, S.6




Texte in Zeitungen


Nicola Kuhn: „Frust ist unmoralisch“, Tagespiegel vom 13.07.2006

Christina Nord: „Vater, Mutter, Plotter“, FAZ Berliner Seiten, 15.02.2002

Katja Reissner: „Ernst bei der Arbeit“, die tageszeitung, 14.02.2002

Michaela Nolte: „Sprengsatz Kunst“, Tagesspiegel, 17.06.2000

Ronald Berg: „Spring durch die Scheibe, mein Liebes“, 2000

Claudia Wahjudi: „Blutvideos – (e.) Twin Gabriel in der Galerie Thumm“, „Zitty“ Berlin, Juni 2000

Karlheinz Schmid: „Kopflastig – Problemfall: „Die verletzte Diva“, Kunstzeitung Nr. 45/Mai 2000

Ulrich Clewing: „Haus der Schnecken“, Zitty 2/97

„Zur Schnecke gemacht“, Die Welt, 10.01.1997

Brigitte Werneburg: „Niedere Thiere und Hohe Kunst“, die tageszeitung, 06.01.1997

Ingeborg Ruthe: „Zwei Leitz-Ordner erzählen vom schwarzen Kontinent“, Berliner Zeitung, 03.01.1997

Elfi Kreis: „Das Künstliche der Realität“, Der Tagesspiegel, 29.12.1996

„Berlintip“, Wochenpost, 23.12.1996

Ingeborg Ruthe: „Fluxus im Schneckentempo“, Berliner Zeitung, 18.12.1996

Christina Wendenburg: „2000 Schnecken kriechen zur Kunst“, Berliner Morgenpost (Ausgabe Potsdam), 17.12.1996

Christina Wendenburg: „Ungleiche Zwillinge auf Abenteuersuche“, Berliner Morgenpost, 10.12.1996

Heinz Knobloch: „Der Name als Botschaft“, Wochenpost/Nr.43, 17.10.1991




Texte in Zeitschriften und Periodika


Harald Fricke: „(e.) Twin Gabriel: on man and snails“, in: Grand Street 69 „Berlin“, New York, 2000, S. 213

Michelle Grabner: „(e.) Twin Gabriel, bona fide, Chicago“, in: „frieze – contemporary art and culture“, 
issue 50, London, 2000

Thomas Wulffen: „(e.) Twin Gabriel“, Kunstforum International, Band 136

Texte zur Kunst, März 1997

Cornelia Jentzsch: „ELSE GABRIEL, AUTO-PERFORATIONS-ARTISTIN.“, in: „Alles ist im Untergrund Obenauf;Einmannfrei…“ (ausgewählte beiträge aus der zeitschrift KONTEXT 1-7), 
editionKONTEXT, 1990,  S. 151 ff.

Ulf Erdmann Ziegler: „Je mehr, desto besser. Technologie im Museum“, in: Merkur, Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, Heft 9/10, München 1993, S. 807, ff.

Durs Grünbein: „Stigma und Piktogramm Zu den Bildern der e. Twin Gabriel“, in: „Niemandsland“ 
Zeitschrift zwischen den Kulturen, Jahrgang 4, Heft 10/11 1992 „Tugendterror“, Druckhaus Galrev, 1992, S. 343 ff.

Angelika Stepken: „Jetzt Berlin!, Konsthall Malmö, 8.9. – 21.10.1990“, Kunstforum International 110, S.401 ff.

„Bilder aus der DDR, Biennale in Venedig“, Kunstforum 109, August – Oktober 1990, S. 190 ff

T.O. Immisch: „Andeutungen über Künstler als Fotografen“, Bildende Kunst 10/89, S.47 ff.




Texte im Internet


Alice Lanzke: „Auf der Kippe für die Kunst“, ard-online, 25.11.06 
(http://www.ard.de/kultur/-/id=1878/14x7nn9/index.html)

Johannes Stahl: „(e.) Twin Gabriel“, Artothek im Bonner Kunstverein, Bestandskatalog, 1996




Gespräche


Else Gabriel und Durs Grünbein: „Grüne Knöpfe“, in: „Quobo – Kunst in Berlin 1989 – 1999“, 
Institut für Auslandsbeziehungen e.V., Stuttgart, 2000, S. 97

„100 Jahre und wie weiter? Podiumsdiskussion“, in: „Erneuerung als Tradition, 100 Jahre Dresdner Kunst und Kunstakademie im (inter)nationalen Zusammenhang“, Verlag der Kunst, 1997, S. 215 ff.

„Gefüllte Architektur – Ein Gespräch mit (e.) Twin Gabriel und Georg Herold“, Matthias Winzen, in: „Zuspiel (e.) Twin Gabriel/Georg Herold“, Siemens AG Kulturprogramm, Haus am Waldsee, Berlin, 1996




Unveröffentlichte Texte


Hans Schultze: „Zweifellos: Diese Fotoserien verfolgen eine Spur.…“, 1986, zur Ausstellung „ONE WAY – SCHWARZSCHILD – KALTE ANSCHLÄGE“ im Kreiskulturhaus Treptow, Berlin

Rainer Schedlinski: „Kein Titel“, 1986, zur Ausstellung „ONE WAY – SCHWARZSCHILD – KALTE ANSCHLÄGE“,im Kreiskulturhaus Treptow, Berlinhttp://www.tagesspiegel.de/kultur/archiv/13.07.2006/2643059.asphttp://www.ard.de/kultur/-/id=1878/14x7nn9/index.htmlshapeimage_8_link_0shapeimage_8_link_1